Simutrans – Paksets

Wie bei den meisten derartigen Spielen, sind die Grafikdateien vom Programm selbst getrennt. Dadurch ist es möglich, Simutrans auf individuelle Weise zu spielen. Die bekanntesten Grafik-Sets sind:

pak64
Das klassische, nicht sehr umfangreiche Pak mit 64 x 64 px mit nicht sehr schwierigen Parametern. Durchaus Anfänger-tauglich.
pak64.german
Die deutsche Version des pak64. Hier sind die Parameter zum Geld verdienen relativ schwierig eingestellt. Anfänger sollten beim Starten die Option "--freeplay" verwenden, um einen frühen Bankrott zu vermeiden. Die Screenshots wurden mit diesem Pakset produziert.
pak64.japan
Die japanische Version des pak64.
pak128
Das klassische Pakset in der 128 x 128 px Variante. Alle 128er Versionen erfordern deutlich mehr Arbeitsspeicher als die 64er-Versionen. Screenshot: Bahnhof
pak128.german
Eine deutsche Version des pak128, die gerade (November 2008) frisch entwickelt wird. Diese Version ist mein absoluter Favorit. Die Qualität der Grafiken ist mit "genial" nur schwach beschrieben. Beim Blick auf den Bildschirm fühle ich mich in die Modelleisenbahnanlagen meiner Kindheit versetzt. Screenshot: Dampfzug Screenshot: Intercity
pak128.japan
Die japanische Version des pak128
pak96.comic
Eine 96 x 96 px-Version im Comic-Stil. Sehr liebevoll gemachte, aber technisch reduzierte Grafiken ergeben eine einfache Version, die besonders für Anfänger geeignet ist. Das Pakset ist noch relativ neu und mitten in der Entwicklung. Screenshot: Bahnhof
pak.Hajo
Ein nostalgisches Pakset im Stil früherer Simutrans-Versionen. Eher ein Fan-Artikel.

Links zu Download-Seiten von Paksets. Auch die Produktion eigener, individueller Grafik-Sets ist machbar.